IDE64
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück
image

IDE64 mit CF Card im Test




Die Speichermedien am C64 werden erwachsen. Mit dem neuen IDE64 V3.4 kann man nun auch CF Cards als Festplatte verwenden. Dieses dürfte besonders im Hinblick auf Ladezeiten und Flexibilität im Datentransport interessant sein.
Eine günstige Nebenerscheinung ist auch der geringe Stromverbrauch, wodurch keine zusätzliche Versorgung, mit dem zu erwartenden Kabelsalat notwendig ist.
Etwas langwierig ist das erste Formatieren der CF Card, da diese mit 1.3MB/Minute eingerichtet wird. Bei einer 32MB Card sollte man mit etwas Wartezeit und bei den wirklich großen Karten ruhig sehr viel Zeit einplanen.
Die interne Software bietet ein gutes DOS, Kopierprogramm, Speichermonitor und weitere Tools. Der Transfer von Diskette auf eine HD oder Speicherkarte wird zum Kinderspiel. Neben der ersten ATA HD/CF Card kann natürlich noch eine weitere Festplatte oder ein CD-ROM betrieben werden. Hierzu werden die Driveadressen 12 und 13 verwendet.
Zusätzlich bietet der IDE64 eine Schnittstelle zum Anschluß eines seriellen Adapters. Mit diesem kann dann eine direkte Verbindung zum PC aufgebaut werden.

Es handelt sich insgesamt um eine wirklich ausgereifte und zur Zeit die schnellste Hardware für den C64. Die Ladezeiten von einer CF-Card sind eigentlich gar nicht mehr erwähnenswert. Ein Manko einer neuen Hardware ist natürlich die Kompatibilität zur langsam wirklich antiquarischen Software des C64. Zur Zeit gibt es aber schon einige wenige angepaßte Spiele für diesen Adapter. Das wird sich in Zukunft sicher noch ändern.

Der neue IDE64 konnte im Shop der GO64 bestellt werden. Neben dem Cartridge erhielt man eine Disk mit Tools und eine deutsche Anleitung.







Bewertung @ Commodore Heaven (cbmhardware.de)

Ein paar Punkte mussten wegen dem doch relativ hohen Preis abgezogen werden. Aber in Hinsicht auf die Leistung und Kleinstserie nur 10%.


90%






IDE64 V4IDE64 V4
Seit einiger Zeit ist der Nachfolger des IDE V3.4 in Arbeit. Ob und wann dieses kaufbar sein wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.

Die Version 3.4 ist scheinbar vergriffen und somit müssen Interessenten auf die neue Version warten oder mal einen Blick auf den Gebrauchtwaren-Markt werfen.



Stand : Jan. 2008



Homepage des Entwicklers

IDE64 im C64-Wiki





Letzte Änderung: 2018-07-08 16:23:03
  Rubrik:  C64
Rubriken-Übersicht
 7 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!