Magic Voice Speech Module
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück
C64 Magic Voice Cartridge
C64 Magic Voice Der Commodore lernt sprechen. So etwas ähnliches sollte es jedenfalls wohl werden. Mit dem Cartridge kann der C64 ein festgelegtes Vokabular sprechen. Dieses wird auch von den Spielmodulen "Wizard of Wor" und "Gorf" verwendet. Daher sind sowohl das Cartridge, wie auch diese Spielmodule sehr begehrt.
Im Basic kann man, wie "Amigianer" das kennen werden, mit dem Befehl "SAY" dem Cartridge einige Worte entlocken. Leider sind die Möglichkeiten nicht so umfangreich wie beim Amiga und daher klingt es recht dürftig.
Wenn man bedenkt dass dieses Modul 1983 auf den Markt kam, ist die Leistung dennoch gut.



Intern
pcb Ein Blick "unter die Haube". Im Gehäuse sind ein 6525 Portbaustein, ein 16K ROM, ein Toshiba 6721A Voice Output IC und ein weiteres Bauteil zu finden, dessen Funktion ich noch nicht 100%ig herausgefunden habe.
Spielemodule werden von oben in das Cartridge gesteckt.

WEB-LINKS
    Seiten im C64-Wiki

 

Letzte Änderung: 2019-01-03 12:09:55
  Rubrik:  C64
Rubriken-Übersicht
 3 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!