1982: Consumer Electronic Show Las Vegas 1982 ....
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück
Consumer Electronic Show Las Vegas 1982



Zwei leistungsfähigere Versionen des Volkscomputers hat Commodore auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas vorgestellt. Sie haben serienmäßig einen Arbeitsspeicher von 16 beziehungsweise 64 KB und sollen weltweit ab dem zweiten Halbjahr 1982 zu haben sein.



Sowohl der Super-VC mit 16KB Arbeitsspeicher (deutscher Preis schätzungsweise 1500 Mark) als auch der Commodore 64 mit 64KB freier Speicherkapazität haben das gleiche Gehäuse wie der Volkscomputer VC 20, von denen nach Commodore-Angaben seit Herbst 1981 insgesamt über 100000 Stück produziert wurden. Für den Commodore 64, der in Deutschland um 2000 Mark kosten soll, wurde als Option bereits eine CP/M-Karte angekündigt, so dass er wahlweise auch mit diesem Betriebssystem eingesetzt werden kann. Es soll in erster Linie mit dem Apple II, dem Atari 800 konkurrieren, denen er in der serienmäßigen Ausführung größeren Arbeitsspeicher , Funktionstasten, 190 Grafikzeichen, einen Musik-Synthesizer und eine 'RS232 Communications-Schnittstelle vorraus hat. Als weiters neues System wurde unter der Bezeichnung Ultimax eine Kombination aus Microcomputer, Video-Spiel und Musik-Synthesizer vorgestellt, die in Deutschland um 500 Mark kosten soll und auf den Markt für elektronische Spiele zielt. Das Gerät verfügt über Membran-Tastatur, einem kleinen, vom Anwender belegbaren Speicher und (begrenzte) Programmiermöglichkeiten in Basic. Ebenfalls in Las Vegas zeigte Commodore das billigste Modem der Personal





Computer Industrie: Es soll in den USA im Einzelhandel 109,95 Dollar kosten und ist für eine Übertragungsgeschwindigkeit von 300 Baud ausgelegt.' Zusammen mit dem VC 20 kostet es ungefähr gleich viel, wie bei manchen anderen Anbietern, das Modem allein' betonte man in den USA. Dort existieren unter anderem zwei größere Netzwerke, die Personal Computer-Benutzern Datenfernverarbeitung, den Abruf von Informationen aus Datenbanken und den Nachrichtenaustausch über Telefonleitung ermöglichen. Ob und wann ein entsprechendes Modem in Deutschland verfügbar sein wird, steht noch dahin.



CES 1982

Der C64 bei der CES 1982









 

Letzte Änderung: 2019-01-03 13:11:46
  Rubrik:  Verschiedenes
Rubriken-Übersicht
 5 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!