1984: Hannover Messe 1984
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück

Hannover Messe 1984

Sein europäisches Debut gab auf der Hannover-Messe Commodores neuer Präsident Marshall F. Smith . Marshall F. SmithEr war bisher Leiter der amerikanischen Tochter von Thyssen-Bornemisza. Gespannt wartet die Branche auf den Einfluß des ?Machtwechsels? auf Commodores Firmenpolitik. Marshall F. Smith kommt nicht aus der EDV und  ist auch kein Vollblutmarketing-Profi wie der sehr spontane, aber letztlich sehr erfolgreiche Jack Tramiel, sondern ein eher langfristig  und vorsichtig denkender Manager. Zumindest erweckt er diesen Eindruck auf der Commodore-Pressekonferenz, bei der er sich zu heißen Themen und zukünftigen Entwicklungen am liebsten garnicht äußern wollte.Traditionell ist bei Commodore die unvermutete Ausstellungvon Geräten, die auch Commodore selbst nicht kennt. Dazu gehört diesesmal ein ominöser Drucker mit der Typenbezeichnung MPS-803 (Bild). Er erinnert stark an ein entsprechendes Brother-Gerät der 500- bis 600-DM Klasse. 
Starkes Interesse erweckte der neue IBM-kompatible Commodore PC (Bild). Er soll ab Herbst lieferbar sein. Über seine größte Stärke, nämlich den Commodore-typischen Preis, wollte man sich in Hannover leider noch nicht auslassen.Selbstverständlich wurde auch der Commodore 264 gezeigt (Bild), der allerdings in dieser Form nicht auf dem Markt erscheinen wird, sondern vorerst nur als Commodore 4+ mit eingebauter Software. Wieder auferstanden ist die Commodore Doppelfloppy CBM-4040 , die man sich als Kombination von zwei 1541 vorstellen kann.4040 LP Vorerst ist sie nur mit IEC-Bus lieferbar, jedoch bestand großes Interesse vor allem auf Seiten von C64-Anwendern, die eine preiswerte Doppelfloppy suchen. Der problembehaftete 1526 präsentiert sich unter der Bezeichnung MPS-802 (Bild) in neuem äußeren Gewand, besitzt aber wohl nach wie vor die bisherigen Eigenschaften. Eine der Haupattraktionen des Commodore-Standes war eine BTX-Vorführung mit dem Commodore 64. Über ein preiswertes Modul kann der Commodore 64 jetzt BTX-fähig (Bild) gemacht werden. (Quelle Data Welt Sommer ?84)
 

 

Letzte Änderung: 2019-01-03 13:12:08
  Rubrik:  Verschiedenes
Rubriken-Übersicht
 3 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!