1981: Ankündigung des CBM 8096
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück
Ankündigung des CBM 8096





Es hat langer gedauert, als ursprünglich erwartet : Im Januar/Februar dürfte der »große« Rechner mit 96 Kilobyte Arbeitsspeicher lieferbar sein.Testgeräte stehen schon bei deutschen Softwarehäusern; auf einem entsteht derzeit ein Betriebssystem für den 8096. Aufrüstung ist schon möglich.



Der 8096 wird sich äußerlich vom 8032 nur durch die andere Typenbezeichnung unterscheiden; ein nachträgliche Aufrüsten ist möglich. Der Preis für den Aufrüstsatz, mit dem aus dem 8032 ein 8096 wird liegt einschließlich Montage bei 1300 Mark plus Mehrwertsteuer. Der Preis für einen serienmäßigen 96K-Rechner stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Programme die auf dem 8032 laufen, werden unverändert auch auf dem 8096 arbeiten - allerdings sind neue, speziell für das größere System entwickelte Programme zu erwarten, die nicht abwärts kompatibel sind. Die zusätzlichen 64KByte Arbeitsspeicher lassen sich nur über Maschinenprogramme (nicht von Basic aus) ansprechen. Ein Betriebssystem für den 8096 gibt es von Commodore USA derzeit nicht - eine entsprechende Software aus deutscher Entwicklung soll aber zusammen mit der Hardware verfügbar sein. Das Konzept dafür sieht vor, die >alten< (also 8032 stammenden) 32KByte Speicher vorrangig für das Betriebssystem zu verwenden. Von den neuen, zusätzlichen Blöcken je 32KB für Basicprogramme und Variablen. Ebenfalls zum Jahreswechsel soll von Lowinski eine 64KB-RAM-Karte zum Aufrüsten des 8032 verfügbar sein. Sie kann Daten und Maschinenprogramme speichern; die Einteilung ist von 128x512-Byte Blöcken bis 16x4KB-Blöcken wählbar (und per Programm umschaltbar). Die Karte soll 1990 Mark kosten- zur Unterstützung gibt es eine RAM-Verwaltung auf Eprom, die keinen Basic-RAM Bereich belegt (115 Mark). Die Unterstützungssoftware ähnelt einer Dateiverwaltung (Direktdatei, Key-word-Zugriff und so weiter) und soll 'den Komfort eines ausgereiften Diskettenbetriebssystems' bieten. Sie unterstützt auch die 16KB-CMOS-RAM-Karten desselben Herstellers.



Computer Journal Nov/Dez 1981



 

Letzte Änderung: 2019-01-03 18:17:27
  Rubrik:  Verschiedenes
Rubriken-Übersicht
 9 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!