CBM 8028
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück






Bild

CBM 8028





Der Typenrad-Drucker 8028 ist ein komplexes Gerät, ausgerüstet mit einer Präzisionsmechanik. Diese Druckmechanik ist beim Betrieb sehr robust und zuverlässig.

Ankündigung aus dem Commodore Computer Journal 1981



Im Commodore-Werk Braunschweig wurde der Typenraddrucker CBM 8028 entwickelt, der rund 3900 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer kosten soll. Er arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 40 Zeichen pro Sekunde und kann 132 Zeichen pro Zeile drucken. Es lassen sich Endlospapier mit Lochrand (maximale Breite : 15 Zoll) oder - bei Verwendung eines Aufsatzes - Einzelblätter verarbeiten. Es können maximal 5 Kopien erzeugt werden. Folgende Funktionen sind programmierbar : Halbzeilenschaltung positiv/negativ; Unterstreichung;Zeichenabstand (10 oder 12 Zeichen je Zoll); Zeilenabstand; Zeilen je Seite. Der Drucker verfügt über einen Pufferspeicher mit einer Kapazität von 4KB.



CBM 8028 nach 6 Stunden Reparatur, Wartung und Reinigung


Bild




Interna und Wartung





Links im Bild sieht man den Drucker nach Austausch des Mainboards. Die Digitalplatine mit 3 Prozessoren und einen RS232 Adapter, steckt vertikal in der Hauptplatine. An der Rückseite des Druckers erkennt man die große Kühlschiene. An dieser sind die Transistoren zur Steuerung und einige Festspannungsregler montiert. Mein Drucker hatte einige Defekte. Zum Glück war das Netzteil noch intakt. Auf dem Digitalteil, der im Mainboard eingesteckt ist, sind 3 (EP)ROMs zu finden. Diese sollte man zuerst auslesen und die Adapter überprüfen. Das Sichern der ROM-Inhalte ist auch sehr empfehlenswert. Nachdem der Drucker wieder elektrisch und elektronisch funktionstüchtig ist, konnten die nächsten Probleme auftreten. Der Zahnriemen (unten im Bild) ist auch wohl ein Verschleißteil, das den Drucker komplett lahmlegen kann. Dieser läuft während des Betriebs bei verschlissenen Andruckrollen gegen ein Zahnrad, das links an der selben Achse montiert ist. Für einen ersten Test kann man mit reichlich Schmiermittel das Festlaufen verhindern, aber fuer den sicheren Betrieb, müssen die Andruckrollen und evtl. weitere Teile ausgetauscht werden.

Ein weiteres Problem könnten defekte Schalter in der Konsole des Druckers sein. Ein weiterer Schalter, der am rechten Rand des Druckers montiert ist, kann auch zum Versagen und 'Error' führen. Wenn dieser nicht mehr vom Deckel des Druckers erreicht oder geschaltet wird, erkennt die Elektronik nicht den geschlossenen Deckel. Das führt zu einem leisen 'Beep' und Aufleuchten der 'Error'-Lampe. Mit etwas Glück reicht das Biegen der Blechfahne am Schalter. Ansonsten muss dieser Schalter ausgetauscht werden.

Wenn alle Probleme beseitigt sind, sollte nach dem Einschalten beim geschlossenem Deckel und "Print/On" folgendes passieren :



1. Der Typenrad-Motor wird hörbar in seine Grundstellung gebracht.

2. Der Farbband-Motor läuft kurzzeitig an.

3. Der Druckwagen sucht seinen linken Anschlag



Nun sollte man noch die Kugellager des Druckers, der sicher viele Jahre nur gelagert wurde, gereinigt und neu geschmiert werden. Zudem sollte man die Stangen, auf denen der Kopfwagen durch das Gehäuse fährt, auch gründlich reinigen und neu schmieren. Die Walze des Druckers sollte danach gesäubert werden.






Einige Bilder





Bild



Der Kopfwagen des Druckers ohne Farbband und Typenrad. Dieser wird von einem großen Motor bewegt.



BildBild





BildCBM 8229



Mit dieser 16Kb-Erweiterung nennt sich der Drucker CBM 8229.











Druckprinzip:                 Typenrad mit 96 Zeichen, auswechselbar
Druckgeschwindigkeit:         max. 40 Zeichen/sec (10 Zeichen/Zoll)
Druckrichtung:                Vor- und Rückwärtsdruck mit Druckwegoptimierung
Teilung:                      10 Zeichen /Zoll, 12 Zeichen /Zoll
Zeilenlänge:                  132 Zeichen bei 10 Zeichen /Zoll, 158 Zeichen bei 12 Zeichen/Zoll
Papiervorschub:               Vor- und Rückwärts im Raster 1/144" wählbar
Schnittstellen:               IEEE488; optional Centronics mit internem Adapter;
                              optional RS232 mit internem Adapter
Leistungsaufnahme:            max. 120 Watt - Betrieb














 

Letzte Änderung: 2019-01-06 09:26:42
Rubriken-Übersicht
 6 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!