CBM PET
Suche
Index
FAQ
Kontakt
Zurück

Bild
Im April 1977, nachdem der Prototyp schon vorab im Januar auf der CES zu sehen war, wurde der Commodore PET der Öffentlichkeit auf der West Coast Computer-Messe San Franzisco vorgestellt.
Ausgerechnet im Keller stellte Commodore seinen neuen Komplett-Rechner PET 2001 vor. Der "Personal Electronical Transactor", der auch scherzhaft "Peddles Ego Trip" genannt wurde, gilt als erster "echter" PC der Welt. Für 800 Dollar erhielt der Kunde ein fertig montiertes Gerät mit Monitor, Tastatur und Cassettenspeicher. Der Prozessor des Rechners war der legendäre 6502, der im Jahre 1975 von MOS Technologies entwickelt wurde.
1978 meldete die "Computerwoche" dichtes Gedränge auf dem Messestand der Firma Commodore in Hannover. Wer den neuen Tischcomputer sehen wollte, musste energisch von seinen Ellenbogen Gebrauch machen. Der für den Homecomputer-Markt anfänglich recht hohe Preis von 2900 DM sank schon ein Jahr später unter die 2000 DM Grenze. Inzwischen hatte die Deutschland-Filiale immerhin 4000 Stück absetzen können.

1979 Pech für Commodore: PHILIPS hatte sich die Buchstabenkombination rechtlich schützen lassen, nun musste das "Haustier" umgetauft werden. Künftig verkaufte Commodore seinen Rechner unter dem schon bekannten Kürzel CBM.


Rubriken


Bild
Programmierung
Informationen zur Programmierung der CBM-Rechner in Assembler und Basic. ROM-Listings sind ebenfalls vorhanden.


Bild
Gallerie
Bilder und technische Informationen zu den Büro-Rechnern.


Bild
Hardware
Diverse Erweiterungen


Bild
Software
Software für alle CBM Rechner


Bild
Funstuff
Spiele aus den ersten Tagen


Bild
Sonstiges
Bücher, Prospekte, andere Infos und loses Zeug


Bild
DIY
Eigene oder nachgebaute kleine Hardware-Projekte und Software.


Bild
Wartung
Wie man eine alten CBM-Rechner saniert und wartet.


Bild

CBM 2
Die Nachfolger CBM 500 (P2), 600 und 700


Bild
Links
Web-Seiten von CBM-Enthusiasten und Sammlern







Spam Poison


Letzte Änderung: 2016-12-19 13:09:25
  Rubrik:  CBM PET
Rubriken-Übersicht
 7 Besucher online 

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!